Christianas brennendes Licht – Ganz im Innern

Soli
Deo
Vero

Logos

Honor
Et
Gloria

Anima Contemplativa Christiana — Eine beschauliche christliche Seele

next up previous
Nächste Seite: IM URSPRUNG WAR DER Aufwärts: CHRISTIANAS KOSTBARE PERLEN Vorherige Seite: CHRISTIANAS KOSTBARE PERLEN   Inhalt

Einleitung

Dieser Artikel enthält Texte aus dem Büchlein 'Emmanuel -- Gott mit uns' ( ISBN 978-3-8107-0265-4), das Anfang 2017 im Bernardus-Verlag erscheinen wird (siehe auch Impressum!).
Auch in diesem Artikel geht es darum, einer beschaulichen Seele einen Nährboden für das betrachtende, kontemplative Gebet anzubieten.

Die Aufbereitung der Texte ist etwas anders als in der Quelle und vielleicht noch etwas stärker ausgerichtet auf das kontemplative Gebet. Der beschaulichen Seele werden Perlen vorgestellt, die in sich die Kraft haben eine Seele heimzuholen, d.h. ihren Blick hinzulenken zu demjenigen, dem wir alles verdanken, unser Dasein und unser Sosein, unsere Existenz und unser Wesen und nicht zuletzt unser Geschick.

Die Perlen sollen uns Mut geben, die liebevoll ausgestreckte Hand unseres Erlösers zu ergreifen, die uns in die vollkommene Einheit mit Ihm und Seinem Vater führen will, in der wir nicht nur Gott schauen dürfen, sondern auch zur vollen Erkenntnis unserer Selbst gelangen werden.

Eine ausführlichere Einführung zum Thema 'Kontemplatives Gebet' und eine Hinführung zum beschaulichen Beten befindet sich in dem oben angegebenen Büchlein Emmanuel -- Gott mit uns.


Georg Loczewski 2017-01-11
zum Anfang der Seite