Christianas brennendes Licht – Ganz im Innern

Soli
Deo
Vero

Logos

Honor
Et
Gloria

Anima Contemplativa Christiana — Eine beschauliche christliche Seele

next up previous
Nächste Seite: CHRISTIANAS LIEBESSEHNSUCHT Aufwärts: CHRISTIANAS GELIEBTER Vorherige Seite: CHRISTIANAS GELIEBTER   Inhalt

Christianas Geliebter

Einleitung

Dieser Artikel enthält Texte aus dem Büchlein 'Emmanuel -- Gott mit uns' ( ISBN 978-3-8107-0265-4), das Anfang 2017 im Bernardus-Verlag erscheinen wird (siehe auch Impressum!).

Bei 'Christianas kostbare Perlen' geht es darum, christliche Seelen hinzuführen zum kontemplativen Gebet. Das soll dadurch erreicht werden, dass man sich intensiv nur mit einer Perle, d.h. mit einem Wort oder einem Gedanken beschäftigt auf dem Hintergrund des 'Soli Deo Gloria'.
Gläubige sind normalerweise gewohnt, ein Wort nach dem anderen zu beten. Selbst wenn man betrachtend den Rosenkranz betet ist dies der Fall, besonders, wenn er gemeinschaftlich gebetet wird.

Bei dem kontemplativen Gebet geht es ja wesentlich um das Verweilen bei Gott. Dieses Verweilen steht aber in einem gewissen Gegensatz zum Fortschreiten. Das Verweilen ist eher mit Ruhe vereinbar als mit Bewegung, eher mit schauendem sich Versenken als mit aktivem Voranschreiten. Im Hinblick auf diese Gebetsweise sollen die kostbaren Perlen hilfreich sein.

Bei 'Christianas Geliebter' geht es um etwas ganz anderes: es geht darum, den Gläubigen die Person unseres Heilandes als das liebenswürdigste Wesen vorzustellen und sie nach dem Vorbild des hl. Johannes vom Kreuz zu motivieren, sich Jesus ganz in Liebe zu schenken.

Zum besseren Verständis dieses kleinen Büchleins, sollte 'Christianas kostbare Perlen' oder 'Emmanuel - Gott mit uns' gelesen werden.

Eine ausführlichere Einführung zum Thema 'Kontemplatives Gebet' und eine Hinführung zum beschaulichen Beten befindet sich in dem oben angegebenen Büchlein Emmanuel -- Gott mit uns.


Georg Loczewski 2017-01-11
zum Anfang der Seite