Christianas brennendes Licht – Ganz im Innern

Soli
Deo
Vero

Logos

Honor
Et
Gloria

Una Anima Contemplativa Christiana — Eine beschauliche christliche Seele

next up previous
Nächste Seite: Verwendete Bibelübersetzung Aufwärts: Inhalt Vorherige Seite: Inhalt   Inhalt

Vorwort

In diesem Buch sind mehrere unabhängig voneinander erstellte Kleinschriften zusammengefaßt. Diese Kleinschriften beziehen sich zwar alle auf die Spiritualität einer christlichen kontemplativen Seele, haben aber inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. Daraus folgt, dass diese Artikel sich gegenseitig ergänzen, aber auch dass Überschneidungen durchaus vorkommen können. Diese Überschneidungen wurden aus dem Buch nicht entfernt, damit die einzelnen Artikel auch weiterhin ihre Integrität behalten und unabhängig verwendet werden können.

Der Titel des Buches steht in enger Beziehung zu dem Lied ,,Die dunkle Nacht`` vom hl. Johannes vom Kreuz, dem Kirchenlehrer der Mystik, in dem es heißt:

In dieser Nacht voll Glück,
In Heimlichkeit, da niemand mich erblickte,
Da ich auch nichts gewahrte,
Und ohne Licht noch Führer
Als jenes, das in meinem Herzen brannte.

Und dieses führte mich
Weit sichrer als das Licht des hellen Tages
Dahin, wo meiner harrte
Er, der mir wohlbekannt,
Abseits, da, wo uns niemand scheiden konnte.

Die Quellen für die Inhalte in diesem Buch sind zwei Artikel im Internet und ein Buch, das im Februar 2017 erscheinen wird:

Eine ausführlichere Einführung zum Thema 'Kontemplatives Gebet' und eine Hinführung zum beschaulichen Beten befindet sich in dem oben angegebenen Büchlein Emmanuel -- Gott mit uns.


Unterabschnitte
Georg Loczewski 2017-01-11
zum Anfang der Seite